von Andrea am 08. Oktober, 2015

Tour der Woche – Daniel 2.340 m – Auf´s Matterhorn der Ammergauer Alpen

Kopfleiste

Daniel 2.340 m

Auf´s Matterhorn der Ammergauer Alpen

Ausgangspunkt: Parkplatz kurz vor dem Eisenbahnviadukt,
an der Straße aus Garmisch kommend.

Charakter: Die Route führt meist über recht steile Bergsteige, weist
aber sonst keine Schwierigkeiten auf. Trittsicherheit ist gerade im Gipfelbereich angenehm.

Höhenmeter: 1350 Hm

Gehzeit: 6 Std. gesamt

Einkehr: Tuftlalm 1496 m / bis Ende Oktober

Aufstieg

Den Schildern am Straßenrand folgend erreicht man schon nach kurzer Zeit die Tuftlalm. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, um auf den Daniel zu kommen. Die direkte und kürzeste Route führt hinter der Hütte geradeaus, an der Kapelle vorbei bergan. Wir empfehlen allerdings die wunderschöne Überschreitung der Upsspitze hinüber zum Daniel und wenden uns daher hinter der Hütte nach links.

Auf dem breiten Weg geht es beinahe eben in den Wald hinein. Bei einer Abzweigung (Schilder Upsspitze / Daniel) verläßt man den breiten Waldweg und wandert rechts über einen Pfad hinauf. Man verläßt den Wald, quert auf dem Wegerl die beginnende Latschenzone nach links und erreicht einen herrlichen Sattel (1852m / Bild 3) beim Grünen Ups mit Kreuz, Wegweiser und super Ausblick. Hier nun rechts hinauf, erst durch Latschen, dann Geröll und Felsen (rote Markierungspunkte beachten) zum Grat.

Entlang des Grates überschreitet man die Upsspitze und wandert dann (viel einfacher und kürzer als es von der Upsspitze her aussieht) meist etwas rechts des Kammes hinüber zum Daniel mit großem Holzkreuz und fantastischer Aussicht.

Abstieg

Für den Abstieg wählt man dann den etwas kürzeren und direkten Weg zur Tuftelalm. Dazu wandert man zurück bis kurz vor die Upsspitze. Hier gabelt sich der Bergsteig und man nimmt den linken (also unteren). Über ihn zur Tuftelalm.

 

Tour der Woche – Hier gehts zum Download

Karte_Daniel