Tour der Woche – Brunnsteinspitze 2.179m – Großartiger Panoramaberg im Karwendel
Brunnsteinspitze 2.179 m
Großartiger Panoramagipfel im Karwendel
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz an der B2 zwischen
Mittenwald und Scharnitz (Wegweiser Brunnsteinhütte)
Charakter: Mittelschwere Bergtour, die ab der Hütte teilweise
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, am Gipfel aber
mit einer herrlichen Aussicht belohnt.
Höhenmeter / Strecke: ca.: 1300 Hm / 6,3 km
Gehzeit: Gesamt ca. 6,5 Std.
Einkehr: Brunnsteinhütte 1523 m
www.brunnsteinhuette.de
Aufstieg
Von der B2 dem Wegweiser Brunnsteinhütte folgend über den Bahndamm und an den Stadeln vorbei zum Waldrand. Nun auf schmalem Weg durch den Wald bis man nach ca. einer halben Stunde eine Reiße, die sog. Hofleite, erreicht.
Ein Stück parallel zu ihr nach oben, dann bei einem Wegweiser überquert man entweder gleich die Reiße, oder man wandert noch ein Stück zur Sulzleklamm-Hängebrücke hinauf und überquert auf ihr die kleine Schlucht.
Beide Wege führen wieder zusammen und unterqueren auf ca. 1200 m die Materialseilbahn der Hütte. Dann führt der Waldsteig in vielen Serpentinen hinauf zur Brunnsteinhütte (1523 m). Bei der Hütte folgt man dem Schild „Brunnensteinspitze“ nach rechts (Süden) und quert in die Latschenzone.
Durch diese in vielen Kehren empor ins Kar der sogenannten Roßlahne. Hier noch einige Höhenmeter auf dem sandigen, steilen Steig hinauf bis in den weiten Sattel unter der Rotwandlspitze (hier befindet sich die unbewirtschaftete Tiroler Hütte).
Im Sattel dem Wegweiser nach rechts (Süden) über den breiten, freien Hang hinauf zum Rücken. Entlang des Rückens zum kreuzlosen Gipfel der Rotwandlspitze (2192 m) und weiter – zuerst leicht absteigend – dem Grat folgend zur Brunnensteinspitze (2179 m).
Abstieg
Erfolgt wie Aufstieg.
Hier die Tourenbeschreibung zum Download