Rock Pillars Rebel QC und Rebel LU im Test
Rock Pillars – Rebel QC oder LU
by CUUwe
Betrachtet man den Rebel, dann ist sein herausstechendes Merkmal sicherlich die weiße Ferse. Damit wird man in der Boulderhalle auf alle Fälle Eindruck schinden. Die schwarz-weiße Optik zieht sich durch den ganzen Schuh mit der gut haftenden 4 mm Grippin Edge Sohle, dem schwarzen Obermaterial aus Mikrofaser-Kunstleder und dem weißen Verschlusssystem.
Den Rebel gibt es als QC (= quick closure) mit Klettverschluss. Hier sind die entgegengesetzten angebrachten Verschlüsse super, um genügend Passgenauigkeit zu erreichen und man kann den Schuh trotzdem schnell an- und ausziehen. Beim Bouldern und in der Kletterhalle ein großer Vorteil.
Der Rebel LU (=Lace ups) mit seinen Schnürsenkeln macht das Schuhe wechseln etwas umständlicher, aber dafür kann man den Schuh noch besser an den Fuss anpassen und hat noch etwas mehr Gespür. Wer einen Schuh für`s Felsklettern sucht, ist hier gut beraten.
An der Wand hat der Rebel viel Gefühl für die Tritte. Die leichte Vorspannung und die asymmetrische Form lassen einen breiten Einsatz zu: Reibungskletterei, Leisten, Löcher und Überhänge lassen sich problemlos meistern.
Aber da war doch noch was! Klar, die weiße Ferse. Heel Hocks sind damit eine wahre Freude.
Der Rebel hat für die generell eher schmalen Rock Pillars Kletterschuhe vergleichsweise viel Platz im vorderen Bereich und ist deshalb auch für breitere Füße geeignet. Seine nach unten gebogenen Zehen (Downturn) funktionieren prima in Löchern und geben genügend Halt auf Leisten. Seine Stärken spielt der Rebel am besten in Überhängen aus. Der aktive, ambitionierte Kletterer wird hier viel Freude haben.
Griffige Fakten:
- Sohle: Grippin EDGE, 4 mm mit einer ausgezeichneten Adhäsion (=Haftung) und Top-Stabilität an den Kanten
- Obermaterial: Mikrofaser-Kunstleder, atmungsaktiv
- Ferse: genaue Passform und Eye-Catcher
- Verschluss: QC mit gegenläufigen Velcros oder LU
- Gewicht: 456 g (7 UK)
- Passform: leicht vorgespannt, extrem asymmetrisch
- Einsatzbereiche: Bouldern, Felsklettern, Überhänge, Leisten, Löcher, Toe Hooks, Heel Hooks
Für mich ist der Rebel ein prima Allrounder im gehobenen Einsatzbereich und eine klare Kaufempfehlung.