von Artur am 19. Juli, 2016

Neues von der Outdoor – Das Wild Country Revo

Der britische Hartwaren-Hersteller Wild Country präsentiert der Öffentlichkeit auf der Outdoor sein innovatives Sicherungsgerät Revo.

13268316_10153652280193595_4755485674033075236_o

Das Revo vereint die Handhabung eines Tubers mit der Sicherheit eines Halbautomaten. Das bedeutet: Beim normalen Sichern kommen die Funktionen eines Tubers zur Anwendung; das Seil lässt sich dank der integrierten Umlenkrolle frei und einfach ausgeben und einnehmen; Stürze lassen sich geschmeidig abfangen und ´zu` macht man beim Revo wie bei einem gewöhnlichen Tuber. Sollte allerdings die Bremshand das Seil einmal nicht bremsen – und das ist das Besondere an diesem neuartigen Sicherungsgerät – greift beim Revo ein integrierter Blockiermechanismus.

Diese selbstarretierende Blockierung des Seils funktioniert in beide Richtungen, also bidirektional und ist als Back-up für den Notfall gedacht. Falls das Revo unerwünscht blockiert, weil etwa sehr schnell Seil ausgegeben wird, ist die Blockierung mit einem Ruck am Bremsseil nach unten leicht wieder zu lösen (siehe Video) ohne dass die Hand vom Seil genommen werden muss.

Quelle: http://www.wildcountry.com/revo/

Quelle: http://www.wildcountry.com/revo/

Das Gerät bietet somit eine Blockierfunktion ähnlich der des Grigri, wobei der Klemm-Mechanismus in beide Richtungen funktioniert – es spielt beim Revo also keine Rolle, wie rum das Seil ins Gerät eingelegt wird. Durch diesen bidirektionalen Blockiermechanismus wird ein Totalausfall des Gerätes ausgeschlossen – auch wenn das Seil falsch herum eingelegt wird. Damit ist eine der häufigsten Fehlerquellen von Halbautomaten beim Revo ausgeschaltet.

Auch ein dynamsches Sichern des Vorsteigers ist mit dem Revo sehr gut möglich, da der Blockier-Mechanismus erst greift, wenn ein stärkerer Zug im Revo ankommt. Die Blockierung des Revo greift etwas später als beispielsweise beim Grigri und erlaubt somit bis zu einem gewissen Grad ein geschmeidiges, dynamisches Sichern.Da die Handhabung und Bedienung des Revo ähnlich intuitiv wie bei einem Tuber funktioniert, ist die Gefahr der Fehlbedienung wegen des Wechsels von einem Gerät zum anderen deutlich verringert. Auch die eingebaute Anti-Panik-Funktion des Revo erhöht die Sicherheit bei der Arbeit mit diesem Sicherungsgerät.

Das Revo soll – anders als z.B. das Climbing Technology ClickUp oder das Ergo Belay von Salewa mit jedem gängigen Verschlusskarabiner kompatibel sein. Erscheinen wird das Wild Country Revo voraussichtlich im Frühjahr 2017. Es wird die EU-Norm EN 15151-1 erfüllen und  ca. 245 Gramm wiegen. Geeignet ist das Revo für Einfachseile mit Durchmessern zwischen 8,5 und 11mm, preislich wird sich das Sicherungsgerät bei etwa 100 € einpendeln.

The Revo from Wild Country on Vimeo.