Kälteempfindlichkeit Ade! Primus Winter Gas – Flüssiggas für kalte Temperaturen
Auf der diesjährigen Outdoor präsentiert Primus sein neues, innovatives Flüssiggas für kalte Temperaturen.
Der schwedische Outdoor- und Kocherspezialist Primus beweist wieder einmal Innovationsgeist in Sachen Verbrennung und verbessert mit dem neuen Winter Gas die Leistungsfähigkeit von Flüssiggaskartuschen bei Kälte erheblich. Das Geheimnis ist eine simple, aber umso wirksamere Erfindung im Inneren der Kartusche: Vapour Mesh.
Vapour Mesh besteht aus saugfähigem Papier und vergrößert die Oberfläche für den Verdampfungsvorgang. Dadurch kann das Flüssiggas seinen Aggregatszustand besser und schneller von flüssig zu gasförmig wechseln: der Kocher wird bis zu Temperaturen von –22° C besser mit Brennstoff versorgt als durch konventionelle Kartuschen. Parallel zur Einführung des neuen Winter Gas verabschiedet sich Primus von der bisherigen „Ein-Gas-für-alles“-Philosophie. Stattdessen bieten die Schweden verschiedene Gasmischungen für unterschiedliche Anforderungen: Summer Gas, Power Gas und natürlich Winter Gas.
Jeder, der schon einmal bei Kälte einen Kocher mit Flüssiggaskartusche benutzt hat, kennt das Problem: je niedriger die Temperaturen, desto mehr fällt die Leistung des Kochers ab. Dies auch wenn die Gaskartusche brandneu ist. Warum das so ist? Flüssiggas verdampft immer schlechter, je kälter es wird.
Primus Winter Gas löst dieses Problem und verbessert die Leistung von Flüssiggaskartuschen bei Temperaturen bis zu –22° C. Nach 60 Minuten Kochzeit liefert eine Kartusche Winter Gas ungefähr 9 % mehr Leistung als eine Kartusche ohne Vapour Mesh. Nach 120 Minuten steigt der Leistungsvorteil bereits auf 15 %. Primus Winter Gas kommt in neuen braunen Kartuschen mit 230 g oder 450 g Flüssiggas.
Erscheinen wird das Primus Winter Gas zur kommenden Wintersaison im Herbst 2014.