von Artur am 10. Juli, 2014

Durchquerung des Alpenrosensteiges von Bichlbach nach Lähn bzw. Lermoos

Wandertipp von Monika

Startpunkt der Tour ist Bichlbach im Ausserfern/Tirol. Hinter der Dorfkirche findet man den Wegweiser „Kohlbergspitze“. Dem Wegweiser folgen und schon nach wenigen Minuten ist man am Beginn der Tour. Es geht einen kleinen Pfad durch den Wald in Serpentinen  immer steil bergauf. Beim Aufstieg  gibt unterwegs immer wieder schöne Plätzchen wo man kurz rasten und die Aussicht geniessen kann.

Unterwegs kommt man an einigen Wegverzweigungen vorbei, dabei immer der Richtung „Alpenrosensteig Lähn-Leermos“ folgen.  Nach ca. 2 bis 2,5 Stunden hat man die Baumgrenze überschritten und kommt bei ca. 1800 Höhenmeter zu einer weiteren Wegverzweigung.

Von hier an wird’s richtig spannend und aussichtsreich. Man wandert unterhalb der Gipfel Pitzenegg, Plattberg (Hochschrutte) sowie des Danielkamms über viele Kilometer immer im leichten auf und ab in ca. 1800 Meter Höhe durch herrlichstes Gebirgsgelände. Achtung, zunächst ist der Weg noch gut sichtbar aber später braucht man doch etwas Orientierungsvermögen und Pfadfinderfähigkeiten, da es manchmal keinerlei Pfadspuren mehr gibt.  Markierungen sind zwar vorhanden aber die muss man suchen.  Teilweise sind es rot markierte Steine, teilweise sind es alte Metallpfosten an  denen die rote Farbe schon abgeblättert, also nicht mehr vorhanden ist.  Deshalb immer mal stehenbleiben und die nächste Markierung suchen.

Die Aussicht rundum ist grandios. Auf unserer Seite der ganze Gebirgskamm vom Daniel über Hochschrutte bis zur Kohlbergspitze. Auf der gegenüberliegenden Seite das Mieminger Gebirge und die Lechtaler Alpen.

Besonders für Blumenfreunde ist diese Tour eine Empfehlung, denn wie der Name Alpenrosensteig schon verrät, gibt es diese Rhododendronart hier in Massen.  Große Flächen  sind übersäht mit diesen wunderschönen Heidekrautgewächsen. Blütezeit ist ca. Juni/Juli/August.

Nachdem man diese lange Querung durchwandert hat kommt man zu einem Wegweiser, an dem man sich für eine Abstiegsvariante entscheiden muss.  Von hier kann man entweder über den Grünen Ups  in Richtung Duftlalm und hinunter nach Lermoos absteigen, oder man entscheidet sich für die andere Richtung über die Bichlbacher Alm hinunter nach Lähn.  An beiden Ortschaften gibt’s einen Bahnhof und so kann man mit der Ausserfernbahn bequem zum Startpunkt Bichlbach zurückfahren um evtl. das Auto zu holen, oder direkt mit der Bahn nach Hause fahren.

Die gesamte Tour ist ca. 15 km lang und da man zwischendurch  langsam und umsichtig gehen muss, zieht sich das schon in die Länge, man darf ruhig einen ganzen Tag einplanen.

Gute Wanderschuhe, Trekkingstöcke und eine gewisse Trittsicherheit sollte man aufgrund der „Wegbeschaffenheit“ bzw. nicht vorhandenen Weges schon haben.

 

Ausrüstungstipps:

Wanderschuhe, z.B. Lowa Lady II GTX 

Trekkingstöcke, z.B. Komperdell Explorer Contour Power Lock

Wanderrucksack, z.B. Lowe Alpine Airzone ND 24

Erste Hilfe-Set, z.B. Ortlieb First-Aid-Kit Regular

Trinksystem, z.B. Camelbak Antidote Reservoir 2L

Kartenmaterial, z.B. Alpenvereinskarte 4/1 Wetterstein- und Mieminger Gebirge West

Sonnenschutz, z.B. Mawaii All Weather Sun, Wind & Cold Protektion SPF 30

 

 

 

 

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar