von Franz-Xaver Mayr am 15. Dezember, 2015

DirectAlpine, technische Bergsportbekleidung „Made in Europe“

image012image001image010

 

 

 

 

 

 

1997 gründeten zwei Freunde aus den Bergen die tschechische Handelsfirma. Nach und Nach entstanden erste Modelle der Outdoorbekleidung, mit dem Ziel, den hohen Ansprüchen der Bergsteiger gerecht zu werden. Inzwischen sind die Produkte von DirectAlpine immer öfters auf dem Europäischen Markt zu finden und das zurecht, den nicht nur in Sachen Qualität darf sich DirectAlpine inzwischen mit führenden Herstellern vergleichen, auch ihr ökologischer Fußabdruck ist vorbildlich, den DirectAlpine fertigt ausschließlich in Europa, hauptsächlich in Tschechien. Die verarbeiteten Materialien sollen nicht mit dem Flugzeug oder Schiff um die halbe Welt geschickt werden und DirectAlpine will auch nicht in Ländern fertigen in welchen Umweltschutz nur eine leere Phrase ist.

tianshan-1

DirectAlpine – Highlights

Die Extrem-Linie, MOUNTAIN TOP SERIES, gehört noch immer zum Exquisitesten, was DirectAlpine Ihnen bieten kann. Hochwertige Materialien, kompromisslose Lösungen und maximale Funktionalität. Die interessanteste Neuheut ist sicherlich das Ensemble DEVIL ALPINE. Die Modelle dieser Linie haben sich bereits von Anbeginn an bewährt und sich selbst unter schwersten alpinen Bedingungen ausgezeichnet. DirectAlpine baut daher sowohl auf ihre Geschichte und Erfahrungen, als auch auf die neueste Technologie und innovative Materialien. Darüber hinaus haltet DirectAlpine noch weitere Modelle mit Polartec Alpha Isolation bereit.

Neue Materialien finden Sie auch in den Linien BACKCOUNTRY und OUTDOOR SERIES. Hochwertige Hardshells, Pertex Endurance und einwandfrei farblich aufeinander abgestimmte Modelle. Desweiteren präsentiert DirectAlpine Ihnen eine innovative Version eines der Bestseller, die Hose PATROL. Neues frisches Design, moderner Schnitt gepaart mit erprobtem und beliebtem Material. Neben dem bereits bestehenden Modell PATROL ist auch ein neues, junges Modell PATROL FIT zu finden.

Materialtesten in der Technischen Universität in Liberec

Wissen Sie, warum zum Beispiel die Hosen Patrol, Mountaine oder Cruise über mehrere Jahre hinweg intensives tägliches Tragen ohne Beschädigungen aushaltet? In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in Liberec werden alle verwendeten Stoffe mit dem Martindale-Gerät getestet, das die Widerstandsfähigkeit von Bekleidungstextilien gegen Abrieb feststellt und DirectAlpine wählt nur die besten und hochwertigsten Materialien aus. Im Falle der Abriebermittlung handelt es sich um den Abrieb des getesteten Materials um ein spezifiziertes, genormtes Wollgewebe,  so etwas wie „Sand- bzw. Schleifpapier“.  Die Messergebnisse werden visuell mit Ethanol ausgewertet.

Die Grenze für die Textileignung liegt bei ca. 15.000 Umdrehungen ohne bedeutendere Beschädigung (etwa 3 Jahre gewöhnliches Tragen ohne Pilling). Auf dem unteren Bild sehen Sie eine Materialprobe der Hose Patrol nach 20.000 und 40.000 Umdrehungen. Daraus lässt sich erkennen, dass die Hose Patrol ihrem Träger problemlos ohne Beschädigungen fünf bis sechs Jahre dienen kann, was die Kunden auch bestätigen und nach dieser Zeit gerne wieder zurückkommen.

Wie so ein Test abläuft, können Sie unter  https://youtu.be/1OumDXNxIac  oder durch Anklicken des Bildes sehen.

 

Ein ausgewähltes Sortiment an DirectAlpine Produkten, wie zum Beispiel die preisgekrönte CASCADE PLUS Tourenhose, finden sie inzwischen auch bei der Alpinsport-Basis. Denn auch wir sind von der Ideologie von DirectAlpine überzeugt, schließlich wollen wir doch die Berge, Felsen und Natur, in der wir uns bei unserem Sport bewegen, schützen. Ein Weg über die Zukunft darüber zu entscheiden ist verantwortlich einzukaufen, hier entscheidet jeder für sich.