von Artur am 02. Juli, 2013

Der Boreal Joker Alpha

Der spanische Kletterschuh-Spezialist Boreal präsentiert ein neues Mitglied der erfolgreichen Joker-Familie: Den Joker Alpha Velcro.

Wie bei allen Modellen der Joker-Reihe handelt es sich auch beim neuen Joker Alpha um einen  bequemen, passform-orientierten Kletterschuh, der ohne Vorspannung auskommt und auf einem symetrischen Leisten basiert. Insofern eignet sich der Joker Alpha sehr gut für Einsteiger,  für’s Alpinklettern oder aber generell für Personen mit empfindlichen Füßen.

Der Boreal Joker Alpha im Profil

 

 

 

 

 

 

 

Wie bei Boreal üblich, ist das Obermaterial auch beim Joker Alpha echtes Leder. Wie auch bei den anderen Velcro-Modellen aus der Joker-Reihe lässt sich der Joker Alpha Velcro mit zwei Klettverschlüssen verschließen. Auch beim Joker Alpha verbaut Boreal das bewährte FS-Quattro-Sohlengummi, das hervorragende Reibungswerte mit sehr guter Haltbarkeit kombiniert.

Die FS-Quattro-Sohle des Joker Alpha mit modifizierter Fersenpartie

 

 

 

 

 

 

 

 

Der augenfälligste Unterschied zwischen dem neuen Joker Alpha und den bewährten Joker-Modellen (Joker, Joker Plus) ist die  modifizierte Ferse beim Joker Alpha. Im Gegensatz zur gewohnten, etwas klobig  wirkenden FS-Quattro-Ferse, wie Sie bei den ‚herkömmlichen‘ Joker-Modellen verarbeitet wird, besitzt der Joker Alpha eine Fersenkappe wie Boreal Sie eher bei den High-End-Modellen mit Zenith-Sohlengummi (z.B. beim Boreal Kintaro oder beim Boreal Lynx) verwendet. Die angeraute Fersenkappe im neuen Design bietet hier etwas mehr Grip beim Hooken als die gewohnte Ferse bei den Modellen der Joker Reihe.

Die herkömmliche Ferse beim Joker Velcro

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Ferse beim Joker Alpha

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiterer Unterschied beim Joker Alpha ist, dass einige Features, die die Bequemlichkeit der Joker-Modelle maßgeblich mitbestimmt haben, vorsichtig zurückgeschraubt wurden. So ist z.B. die Zunge nicht mehr ganz so üppig gepolstert wie beim Joker oder Joker Plus und auch die von vielen sehr angenehm empfundenen Polsterungen an Knöchel und Achillessehne fehlen beim Joker Alpha völlig.

Leder pur beim Joker Alpha

 

 

 

 

 

 

 

Dafür hat der Joker Alpha auch beim Preis ein bißchen abgespeckt. Mit voraussichtlich 79 € ist der Joker Alpha sicherlich eine gute Investition für Leute, die einen Kletterschuh mit bequemer Passform und sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis suchen.

 

 

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar