Das Ortovox Zoom – Einfachste Handhabung und zeitgemäße Technologie zum fairen Preis
Eine weitere Innovation im Bereich der LVS-Geräte präsentierte Ortovox auf der diesjährigen ISPO. Mit dem Zoom versucht der Münchner Lawinenspezialist einfaches Handling mit modernster Technologie zu kombinieren. Zwei Bedienknöpfe, sowie eindeutige Suchanweisungen auf dem Display sollen das Handling beim Zoom intuitiv gestalten. Einmal eingeschaltet, kann über den Sicherheitsumschalter zwischen Sende- und Suchmodus gewechselt werden.
Alle erforderlichen Daten werden auf der großen und übersichtlich gestalteten LED-Anzeige im Zentrum des Gerätes abgebildet. Angezeigt werden die Entfernung des Verschütteten, die Laufrichtung und ob es sich ggf. um Mehrfachverschüttungen handelt. Dabei stellen die LEDs sicher, dass die entsprechenden Daten auch bei ungünstigen Sichtbedingungen, z.B. nachts gut lesbar sind. Die visuelle Suche wird durch eine intuitiv gestaltete Suchakustik unterstützt: Höhere und schnelle Töne signalisieren die Annäherung an den Verschütteten.
Wie die meisten modernen LVS-Geräte ist auch das Ortovox Zoom mit digitaler 3-Antennen-Technologie ausgestattet. Darüber hinaus verfügt das Zoom über einen Bewegungssensor, der automatisch in den Sendemodus zurückschaltet, wenn der Sender für mehr als 120 Sekunden keine Bewegung registriert. So können Retter jederzeit vor Nachlawinen geschützt werden.
Die Elektronik des Ortovox Zoom führt beim Einschalten des LVS-Gerätes einen Selbsttest durch und überprüft sich während des Betriebs laufend. Auch in Sachen Energiesparsamkeit zeigt sich das Zoom modern: 250 Stunden Sendebetrieb können mit nur einer AA -Batterie realisiert werden.
Fazit: Das Ortovox Zoom bietet zu einem günstigen Preis alles, was man für eine erfolgreiche Lawinenverschüttetensuche braucht. Die einfache Bedienbarkeit des Zoom kommt vor allem Einsteigern im Bereich des Freeriding bzw. Tourengehens entgegen, die noch keine elaborierte Erfahrung mit LVS-Geräten besitzen.
Voraussichtlicher Erscheinungstermin: 01.12.2012
Interessierte Personen finden das Zoom von Ortovox natürlich bei der Alpinsport Basis.