von Michael am 14. November, 2011

Brünstlkopf-Nadel saniert

Am vergangenen Wochenende startete wieder einmal eine Sanierungsaktion die wir  im Rahmen unseres Sponsoring für neue Kletterrouten rund um Garmisch durchgeführt haben. Dieses Mal war die landschaftlich einmalig gelegene, ca. 15 Meter hohe Brünstelskopf-Nadel unser Ziel.

Die Brünstelskopf Nadel

Die Brünstelskopf Nadel / Profi-Fotographin: Kathrin Scherer

Nach ca. 2,5 stündigem gemütlichen Zustieg erreichen wir die Nadel kurz nach dem Gipfel des Brünstelskopf. Auf der Nordseite ist schon jetzt der Einstieg der einfachsten Tour auf die Nadel mit einem Bohrhaken markiert. Wir packen unsere Sachen auf und steigen ein. Der nicht ganz feste Fels und die sehr seltenen, dafür schon sehr rostigen Normalhaken machen den ersten Anstieg auf die Nadel, der auch über einen kurzen Überhang führt, zu einem interessanten Unterfangen. Nachdem der Stand neben dem Gipfelkreuz der Nadel eingerichtet ist, enfernen wir alle alten „Rostgurken“ und ersetzen diese durch Expressanker. Ergebnis der Sanierung ist eine Kletterroute mit dem Charakter „schöne Kletterei in nicht ganz festem Fels“ in herrlicher Landschaft und mit atemberaubenden Ausblick. Die Schwierigkeit der Tour würden wir mit V/V+ angeben. Aufgrund der vorhandenen Quergänge würden wir jeder Seilschaft empfehlen, dass der Vorsteiger den Nachsteiger von oben nachsichert und danach beide wieder über die Nordseite abseilen. Ansonsten wird der Seilzug vermutlich zu groß.

Wir müssen da hoch

Wir müssen da hoch / Fotographin: Kathrin Scherer

Einrichten des Standes am Gipfelkreuz

Einrichten des Standes am Gipfelkreuz / Fotographin: Kathrin Scherer

Einbohren der Routen mit Expressankern

Einbohren der Routen mit Expressankern / Fotographin: Kathrin Scherer

Fazit:
Es war einmal wieder eine wirklich schöne Aktion. Aus rein klettertechnischer Sicht, ist es sicherlich nicht gerechtfertigt, nur wegen dieser Tour den langen Aufstieg zum Brünstelskopf in Kauf zu nehmen. Wer allerdings eine schöne gemütliche Bergtour machen möchte und diese mit einer netten Klettereinlage auf eine wirklich schöne Nadel krönen will, sollte ein 50m Seil, die Kletterschuhe, 7 Expressschlingen und einen Helm mit in den Rucksack werfen.

Einzelheiten der Tour sowie der genaue Zustieg kann bei uns unter 08821 / 7305880 bzw. info@alpinsport-basis.de erfragt werden.

Euer Team der Alpinsport Basis

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar