Black Diamond ruft Camalots™ und Camalot™ Ultralights zurück – Aufruf zur Sicherheitsüberprüfung
Der Hersteller Black Diamond ruft zu einem freiwilligen Rückruf bei seinen Klemmgeräten auf. Betroffen sind Camalots™ und Camalot™ Ultralights (Klemmgeräte mit Zugspannung), aufgrund der Möglichkeit, dass manche Geräte Herstellungsfehler aufweisen und bei der Verwendung versagen könnten, was schwere oder tödliche Verletzungen zufolge haben kann.
Dieser Rückruf betrifft Camalots™ aller Größen (.3 bis #6), die zwischen dem 18. Mai 2015 und dem 9. März 2016 hergestellt wurden und einen Herstellungscode zwischen 5133 und 6067 aufweisen. Dieser Rückruf betrifft außerdem Camalot™ Ultralights aller Größen (.4 bis #4), die zwischen dem 10. November 2015 und dem 4. März 2016 hergestellt wurden und einen Herstellungscode zwischen 5309 und 6061 aufweisen.
Bei einem sehr kleinen Teil der Camalots™ und Camalot™ Ultralights besteht die Möglichkeit, dass die Achsen, die die Klemmsegmente mit dem Mittelsteg verbinden, nicht richtig vernietet sind. Dies kann dazu führen, dass das Gerät beim Einsatz auseinander fällt oder nicht voll belastbar ist. Unfälle mit den Klemmgeräten sind noch keine bekannt. Black Diamond hat sich dennoch im Interesse der Kundensicherheit dazu entschlossen, eine freiwillige Rückrufaktion / einen Aufruf zur Sicherheitsprüfung zu starten.
Das entsprechende Rückruf-Formular von Black Diamond findest Du hier.