Aufruf zur Überprüfung der Climbing Technology Roll n Lock-Seilklemme/Seilrolle
Der Hersteller Climbing Technology ruft zu einer Überprüfung bestimmter Chargen der Seilklemme/Seilrolle Roll n Lock auf.
Wie Climbing Technology mitteilt, ist bei einigen Exemplaren der Roll n Lock-Seilklemme/Seilrolle eine Fehlfunktion im Positions-Feststellhebel der Seilrolle (in der unten stehenden Abbildung Position F) aufgetreten. Dieser Defekt kann zu einem versehentlichen Blockieren des Feststellhebels auf dem entsprechenden Stift (Position H) an der Gerätewange führen.
Als Folge dieses Defekts könnte der Hebel bei der Verwendung des Geräts im Modus „Umlenkrolle” versehentlich in den Stift einrasten, die Blockierfunktion plötzlich außer Kraft setzen und die Last oder die Person freigeben. Bisher sind laut CT allerdings keine Vorfälle oder Unfälle aufgrund dieses Defektes bekannt. Vom beschriebenen Fehler können Roll n Locks mit den folgenden Chargennummer betroffen sein: 0120; 0220; 0320; 0121; 0221.
Sollte Euer Roll n Lock aus einer dieser Chargen stammen, bittet Climbing Technology Euch, eine Kontrollinspektion durchzuführen, um festzustellen, ob das Roll n Lock von dem Defekt betroffen ist. Wie sich der Fehler feststellen lässt, zeigt folgende Prüfanweisung:
Ein Video des Prüfverfahrens, das das ganze nochmal in bewegten Bildern darstellt, findet ihr hier.
Falls sich der Positions-Feststellhebel bei der Prüfung über den Arretier-Stift drücken lässt, ohne das die Arretierung der Klemme betätigt wird, ist Euer Roll n Lock vom Rückruf betroffen. In diesem Fall bittet Climbing Technology um die Kontaktaufnahme per Mail (vendite@aludesign.it) oder Telefon (+39 035 783595 5). Climbing Technology übernimmt dann die Versandkosten der Rücksendung und tauscht das defekte Gerät gegen ein neues, fehlerfrei funktionierendes Roll n Lock aus.
Solltet Ihr Euch nicht sicher sein, ob Euer Roll n Lock betroffen ist und ausgetauscht werden muss, könnt Ihr Euch aber auch gerne per mail (info@alpinsport-basis.de) oder telefonisch (08821/7305880) mit uns in Verbindung setzen.
Den Originaltext des Überprüfungsaufrufes von Climbing Technology findet ihr hier .