Energie für unterwegs – Der Goal Zero Flip Recharger
Jeder, der gerne für mehrere Tage in der Wildnis verschwindet und dabei nicht auf hilfreiche Kleinelekronik wie Stirnlampe, GPS-Gerät, Actionkamera und Smartphone verzichten möchte, wird sich früher oder später überlegen müssen, wie er im steckdosenfreien Raum an Strom für diese Geräte kommt. Da die meisten elekronischen Geräte – z.B. auch viele aktuelle leistungsstarke Stirnlampenmodelle – aus Umwelt- und Effizienzgründen nicht mehr mit Batterien, sondern mit deutlich leistungsstärkeren Akkus betrieben werden, entfällt die bequeme, aber viel Sondermüll verursachende Möglichkeit, einfach genug passende Ersatzbatterien mitzunehmen.
Was also tun, wenn der Strom in den entsprechenden Akkus knapp wird, das Abenteuer aber weiter geht?
Die naheliegendste Lösung wäre sicher, es zu machen, wie die Altvorderen und Verzicht zu üben: „Wer braucht schon ein einschläferndes Hörbuch, wenn das Zirpen der Grillen noch viel langweiliger sein kann und wer will schon im Stirnlampenschein beim Kartenspielen frieren, wenn ein kleines Feuer Licht und Wärme schenken könnte? Und wenn gar nix mehr geht, dann geht immer noch: Singen!“
Recht ham’s, die Altvorderen!
Allerdings bietet der Spezialist für Outdoor-Energie Goal Zero eine Lösung für die besprochene Problematik, die fast so umweltbewusst wie das Zirpen der Grillen ist und dazu viel leichter zu transportieren als eine Tüte voll Ersatzbatterie-Müll: Den Flip Recharger.
Der Flip Recharger ist ein Stromspeicher im USB-Stick-Format, der an der heimischen Steckdose per USB-Anschluss vorgeladen werden kann. Der vorgeladene Strom wird dann laut Herstellerangaben bis zu drei Monate im Flip gespeichert. Der Flip Recharger ist dabei so leicht, handlich und einfach bedienbar, dass man das entsprechende Gerät per USB auch einfach unterwegs, irgendwo im Rucksack, wiederaufladen kann.
Erhältlich ist der Flip Recharger in zwei Größen: Der voll geladene Flip 10 erlaubt in etwa zwei Wiederaufladungen einer Stirnlampe oder eines Mp3-Players, bzw. eine Wiederaufladung eines Smartphones oder der GoPro. Beim demnächst erscheinenden Flip 20 verdoppelt sich die gespeicherte Energiekapazität und die entsprechenden Aufladeraten sogar noch.
Auch für längere Ausflüge in den ´unmarked space` bietet Goal Zero eine klimaneutrale Selbermach-Lösung: Die Flip Recharger lassen sich nämlich auch mit umgewandelter Sonnenenergie aus den tragbaren Goal Zero Solarpanels laden. Mit Hilfe dieser Solarpanels (wie z.B. das Nomad 13 im Sherpa Solar Recharging Kit), die am Rucksack befestigt werden können, wird der benötigte Strom während der Gehzeit aus Sonnenenergie produziert und steht dann bei Bedarf zur Verfügung.
Wer also auch für das sechzigste bei Facebook gepostete Selfie während der Heldentat ein ´Like` von den Altvorderen erwartet, wird am Flip Recharger definitiv nicht vorbeikommen. Aber auch alle, die nach mehreren Tagen ohne Strom noch ein bichen Saft für den Notfall auf dem Gerät brauchen, ist der leichte und handliche Goal Zero Flip Recharger ein extrem nützliches Accesoire.