Aus eins mach drei – Die Primus Eta Lite Familie
Primus brachte im Jahr 2014 seinen All-in-One-Kocher Eta Lite auf den Markt gebracht und erweitert die Kocherserie im Jahr 2015 zu einer kompletten Produktfamilie.
Der bisherige Eta Lite wird dann als Eta Lite+ heißen und mit einem hitzebeständigen, in fünf Farben erhältlichen Überzug aus G-1000-Material ausgestattet sein. Neu ist die Laminar Flow-Brennertechnologie, die es ermöglicht, dass der Schwerpunkt des Kochers niedriger liegt und der Kocher so stabiler als sein Vorgänger steht. Das Gas nimmt dabei einen anderen Weg aus der Kartusche nach oben als gewohnt.
Der neue Lite XL hat anstelle des 0,5 Liter-Topfs einen 1 Liter-Topf und eignet sich somit auch für zwei Personen. Der Aluminium-Topf mit Keramik-Antihaftbeschichtung hat wie seine kleineren Brüder Lite und Lite+ einen integrierten Wärmetauscher und Windschutz am Boden, der beim Brennstoffsparen hilft. Übrigens: Bei allen drei Lite-Modellen passt der Kocher und das gesamte Zubehör für den Transport in den Topf.
Der Primus Lite wird das Einsteigermodell der Kocherfamilie werden. Gespart wird jedoch im Vergleich zum Lite+ an der Ausstattung (zum Beispiel ohne integrierten Trinkbecher im Deckel), nicht jedoch an Leistung oder Wirkungsgrad des Kochers. Der Unterschied zwischen Lite+ und Lite schlägt sich in einem günstigeren Preis nieder.
Auf den Markt kommen wird die Lite-Familie von Primus im Frühling 2015.