Petzl – Aufruf zur Überprüfung des Klettersteig-Verbindungsmittels Scorpio L60 und L60CK
Wie der Deutschland-Vertrieb der Firma Petzl heute mitgeteilt hat, ereignete sich während der Begehung eines Klettersteigs am Donnerstag den 05.05.2011 ein Unfall in der Bastille (Grenoble, Frankreich). Eine mögliche Ursache für den Unfall ist auf einen Fehler des Scorpio Verbindungsmittels von Petzl (Version bis März 2005) zurückzuführen.
„Als Vorsichtsmaßnahme hat Petzl beschlossen alle SCORPIO-Verbindungsmittel L60 und L60 CK, die vor dem 4. März 2005 hergestellt wurden, unverzüglich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen. Bitte beachten sie, dass ausschließlich die blau/gelben SCORPIO-Modelle (Seriennummer zwischen 02150 und 05062) von diesem Aufruf betroffen sind.“
Eine ausführliche Dokumentation zur Vorgehensweise findet man auf der Petzl Homepage zum Download.
Solltest du dir bei deinem Klettersteigset unsicher sein oder weiterreichende Fragen haben, so stehen wir dir gerne jederzeit unter info@alpinsport-basis.de zur Verfügung!
Euer Team der Alpinsport Basis
AKTUALISIERUNG 20.05.2011
Wie uns heute mitgeteilt wurde, wurde der oben aufgeführte Aufruf zur Überprüfung nun auf ALLE Scorpio Verbindungsmittel ausgeweitet, die bis zum heutigen Tag verkauft wurden. Weitere Informationen findet man unter folgendem Link:
Des Weiteren wurde eine sofortige Sicherheitswarnung für alle Petzl ABSORBICA Falldämpfer herauszugeben, mit dem Aufruf diese Produkte nach der außerordentlichen Prüfroutine für PSA sofort zu prüfen (siehe Sicherheitswarnung ) und die Ergänzung zum Vorgehen der PSA Überprüfung bei ABSORBICA Falldämpfern auf folgendem Link.
Solltet ihr euch darüber im Unklaren sein, ob euer Verbindungsmittel sicher ist, zögert bitte nicht uns zu kontaktieren. Sehr gerne überprüfen wir auch eure Ausrüstung gem. der Richtlinie BGG906.
Für Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!
Euer Team der Alpinsport Basis