von Michael am 19. April, 2011

Der Petzl Universo im Test

Was hat sich der Hersteller Petzl nun da wieder ausgedacht?
Das Petzl Universo ist ein Sicherungsgerät nach dem Tuber Prinzip bei dem der Karabiner mit dem Sicherungsgerät, dem Petzl Verso, „fest“ verbunden ist.

Sowei so gut, aber braucht man denn so etwas unbedingt? Warum kann man nicht einfach mit einem herkömlichen Karabiner und einem Tuber sichern. Genau das haben wir uns in diesem Test angesehen!

Wie oben beschrieben ist beim Petzl Universo der Karabiner Petzl Attache 3D mittels eines Verbindungsteils, welches sich geradlinig am geschlossenen Schenkel des Karabiners auf und ab bewegen kann, mit dem Sicherungsgerät, dem Petzl Verso, verbunden. Hört sich zunächst einmal kompliziert an. Wenn man das Gerät in die Hand nimmt, merkt man aber schnell, dass es eigentlich ganz einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Das Petzl Universion eignet sich genauso wie logischerweise das Petzl Verso für

  • Einfachseile ab 8,9mm
  • Halbseile ab 8,0mm
  • Zwillingsseile ab 7,5mm

und ist somit für nahezu alle Seile geeignet.
Doch wie wird das Seil nun in das Sicherungsgerät eingehängt? Es ist eigentlich ganz einfach. Es wird nur die Seilschlaufe durch das Verso gesteckt und diese schließlich in den Karabiner eingehängt. Dies ist mit einem Einfachseil auf beiden Seiten des Versos problemlos möglich. Sinnvoll und einfacher ist es beim Einfachseil die Seite zu verwenden auf welcher der Schraubkarabiner seine Öffnung hat, also die linke Seite. Doch auf auf der rechten Seite funktioniert das Sichern einwandfrei.

Bei Halb- und Zwillingsseilen wird jeweils eine Seilschlaufe in die entsprechende Tuberöffnung gesteckt und in den Karabiner eingehängt. Auch das funktioniert absolut problemlos.

Und was ist nun das Besondere am Petzl Universo?
Wer mit einem herkömmlichen Tuber schon ein paar Mal gesichert hat, hat sicherlich auch schon das Phänomen wahrgenommen, dass sich bei häufigem Seilausgeben und Seileinholen der Karabiner in der Anseilschlaufe dreht und ab und zu auch mal über den Karabinerverschluss läuft. Hier haben wir im Falle eines Sturzes zum einen die Gefahr einer Karabinerquerbelastung und zum anderen kann in ganz ungünstigen – insbesondere bei Twistlock Karbinern – auch der Verschluss des Karabiners durch das Seil geöffnet werden. Beides sind bei der herkömmlichen Tuber-Sicherung Gefahren derer sich der Kletterer bewusst sein muss.

Beim Petzl Universo wird durch das Verbindungsteil der Karabiner und das Sicherungsgerät immer in einer Achse gehalten. Das Verso kann somit im Karabiner nicht mehr „wandern“ sondern wird immer an der gewünschten Position gehalten. Möchte der Kletterer Seil ausgeben rutscht das Plastikteil automatisch nach unten und gibt das Seil frei. Stürzt der Kletterer oder möchte der Sicherer zu machen und es kommt Zug auf’s Seil so bewegt sich das Verbindungsteil nach oben und Karbiner + Sicherungsgerät blockieren das Seil. Die oben beschrieben Gefahren wie Querbelastung und Öffnung des Schraubers sind somit beim Petzl Universo nahezu ausgeschlossen und Seilausgeben wie Seileinholen funktioniert wirklich einwandfrei.

Wie ist also nun unser Fazit zum Petzl Universo?
Der Boom der Kletterhallen und die steigende Anzahl an Sportkletterern in Klettergärten ist sicherlich allen von uns in den letzten Jahren aufgefallen. Und genau hierfür wurde das Petzl Universo auch entwickelt. Die Zielgruppe sind alle Kletterer deren Passion das Sportklettern von Einseillängen ist, egal ob in der Kletterhalle, am Fels oder auch im Eis. Dafür können wir das Petzl Universio auch wirklich wärmstens empfehlen, da es wirklich einfach im Handling ist. Alle Leute, die das komplette Spektrum des Alpinismus abdecken möchten (z.B. Alpinklettern, Hochtouren, Mehrseillängen etc.) denen empfehlen wir eine Kombination aus Attache 3D und Reverso³, da diese Ausrüstungsgegenstände auch einzeln in anderen Situationen zu verwenden sind und man somit Material und Gewicht spart. Dies ist aber in der Kletterhalle relativ egal…und hier spielt das Petzl Universo seine volle Stärke aus!

Und wo gibt’s das Petzl Universo? Dreimal dürft ihr raten…natürlich hier!

 

Die Alpinsport-Basis freut sich auf deinen Kommentar